Service

Wichtige Hinweise zu den Druckdaten!

Farbe
  • Bitte liefern Sie Ihre Daten immer im Farbmodus CMYK (nicht in RGB) an, da eine automatische Umwandlung durch unseren Workflow zu unerwünschten Farbveränderungen führen kann, die wir nicht als Reklamationsgrund anerkennen können.
  • Beachten Sie, dass Farbwiedergaben nicht kalibrierter Ausgabegeräte sich deutlich vom Druckergebnis unterscheiden können. Generell sollte die Farbsättigung insgesamt 280 % nicht übersteigen.
  • Volltonfarben (HKS, Pantone usw.) müssen generell bei Produkten, die nur 4/0- oder 4/4-farbig Euroskala angeboten werden, in CMYK-Prozessfarben umgewandelt werden. Ein Druck von Sonderfarben ist derzeit nur bei Briefpapier möglich.
  • Sollen Ihre Briefbogen eine Rückseite erhalten, so legen Sie diese bitte 1-farbig in der Farbe Schwarz an (nicht CMYK, keine Sonderfarben).
  • Wir verwenden für alle Aufträge normale Offsetdruckfarben, keine Spezialfarben.

Komprimierung
Zu hohe Komprimierung führt zu Bildstörungen. Zum Testen betrachten Sie Ihr JPEG oder PDF bei einer Bildschirmansicht von 100 %. Sind Konturen oder Schriften unsauber oder unscharf dargestellt? Dann ist die Datei zu stark komprimiert.

Größe / Beschnitt
  • Bitte legen Sie auf jeder Seite zusätzlich 3mm Beschnitt an. Schriften und wichtige Infos, die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen mindestens 3mm vom Rand platziert werden.
  • Bei Broschüren muss der Beschnitt mindestens 5mm betragen, die Seiten sollten fortlaufend (nicht ausgeschossen) in einer einzigen PDF-Datei angelegt sein.
  • Wichtig Bei einer Broschüre, die einen Umschlag in einer anderen Papierstärke erhalten soll (z. B. Innenteil 135g, Umschlag 250g) müssen die Umschlagseiten U1 - U4 in einer separaten PDF-Datei angelegt werden.
  • Verzichten Sie bitte auf die Anlage von Pass- und Falzmarken und außenliegenden Farbfeldern. Senden Sie bitte nur das angegebene Bruttomaß (= Datenformat incl. Beschnitt).
  • Wenn Sie Ihr Dokument zum Exportieren auf einem größeren Ausgabeformat platzieren (z. B. eine Visitenkarte auf einem DIN A4-Blatt), dann bitten wir Sie darauf zu achten, dass Ihr Dokument MITTIG darauf platziert wird.

Papier /Laufrichtung
  • Bei der Platzierung kann leider nicht auf die Laufrichtung des Papiers geachtet werden. Unter Umständen ist daher ein leichtes Aufbrechen beim Falzen nicht immer auszuschließen.
  • Bei Papierstärken ab 170g kann das Papier beim Falzen ohne Nutung aufbrechen. Die Nutung kann beim Bestellvorgang optional ausgewählt werden.

Dateiformate
  • Bitte schicken Sie Ihre Druckvorlagen im Format PDF, EPS, TIF oder JPG und verwenden Sie eine Auflösung von mindestens 300dpi. Bei geringerer Auflösung entstehen beim Druck Qualitätsverluste.
  • Bei EPS und PDF müssen grundsätzlich alle Texte in Pfade (Kurven) umgewandelt werden. Verwenden Sie bitte zum Erstellen einer PDF-Datei die Spezifikation "PDF/X-1a".
  • Legen Sie bitte bei EPS-Dateien die komplette Arbeitsfläche der EPS im Datenformat an. Zur Kontrolle hierfür können Sie ein PDF aus dem EPS schreiben. Legen Sie gegebenenfalls einen farblosen Rahmen entsprechend dem Format an.

Linien
  • Die Linienstärke darf nicht schmaler als 0.1 Punkt sein.
  • Für Druckfehler, die durch Nichtbeachtung der angegebenen Vorgaben entstehen, übernehmen wir keine Haftung.
  • Bei Aufträgen mit fehlerhaften oder nicht erhaltenen Daten kann sich der Liefertermin verschieben!
  • Den Druckdaten bitte keine Ansichtsdaten in niedriger Auflösung anhängen, sollten diese fälschlicherweise gedruckt werden, so können wir keine Haftung hierfür übernehmen.

Datenprüfung
Für einen Aufpreis von 15,00 zzgl. MwSt. (entspricht 17,40 inkl. MwSt.) führen wir einen Datencheck durch. Wir kontrollieren Ihre Daten nach folgenden Punkten:
  • ausreichende Auflösung (Dateigröße)
  • Beschnitt
  • Farbmodus
  • korrektem Stand von Falz- oder Perforationslinien

Natürlich können wir keine Garantie für Rechtschreib- und Satzfehler oder Farbwiedergabe geben. Wir führen keine Korrekturen an Ihren Dateien durch, über Fehler werden Sie informiert, so dass Sie selbst in Ihre Daten eingreifen können. Da die Überdrucken-Funktion auch zu gestalterischen Zwecken eingesetzt werden kann, wird diese bei der Prüfung nicht berücksichtigt. Außerdem von der Prüfung ausgenommen sind spezielle Einstellungen wie: Transparenzen, Linienstärken, Farbsättigung, Rastereinstellungen. Bitte beachten Sie, dass wir nicht alle PDF Spezifikationen nach PDF/X1-a Standard prüfen.

Zu jeder Bestellung in unserem Webshop wird eine einmalige Upload-ID erzeugt. Diese ID identifiziert Ihre Daten auf unserem Webserver und gewährleistet eine sichere Zuordnung zu Ihrer Bestellung. Ein Datenupload ohne die Upload-ID ist nicht möglich! Die Upload-ID wird bei der Bestellung angezeigt, ist in Ihrer Bestellbestätigung (E-Mail) aufgeführt und kann auch über die Bestellhistorie in Ihrem Kundenkonto gefunden werden.

Bitte immer nur 1 Datei gleichzeitig auswählen und hochladen. Die maximale Größe liegt bei 500 MB.

Wir verarbeiten ausschließlich folgende Datenformate: JPG, TIFF, PDF, EPS. Archive wie ZIP oder RAR sind selbstverständlich möglich. Bitte verwenden Sie entsprechende Dateinamen, um Vorder- und Rückseite oder Einzelseiten entsprechend zu kennzeichnen. Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Daten unseren Vorgaben entsprechen.

Wenn Sie das gleiche Motiv beidseitig abgedruckt haben möchten, kennzeichnen Sie dies bitte entsprechend im Dateinamen.
Sollte es nicht möglich sein, Ihre Daten per Upload zu senden, können Sie uns Ihre Daten auch auf CD per Post zukommen lassen. Wichtig hierbei ist, dass Sie die bei der Bestellung angezeigte Upload-ID sichtbar auf der Datensendung vermerken. Desweiteren darf der Upload nicht abgeschlossen werden. Bitte kalkulieren Sie auch die entsprechenden Postlaufzeiten ein.

Bitte senden Sie Ihre Daten-CD an:
Funtastic Media GmbH & Co. KG
Abt. Druckdatenprüfung
Am Sudheimer Weg 3
33034 Brakel



Lieferzeiten

Alle angegebenen Produktionszeiten sind keine Fixtermine, sondern Durchschnittswerte, die zu 95% eingehalten werden. Voraussetzung hierfür sind der Auftrags-, Daten und ggfls. (je nach Zahlungsart) Geldeingang bis 8.30 Uhr, bei Expressfertigungen ebenfalls bis 8.30 Uhr. In Ausnahmefällen, z.B. bei Überkapazitäten, Maschinenschäden, Auslieferverzögerungen von Paketdiensten kann es zu längeren Lieferzeiten kommen! Sobald die Ware dem Paketdienst übergeben wurde, trägt der Auftraggeber die Verantwortung für die Ware. Werktage sind Montag bis Freitag. Samstags wird weder produziert noch ausgeliefert. Bei einem nicht fehlerfreien Dateneingang verschiebt sich der Produktionsbeginn. Bitte kalkulieren Sie neben den aufgeführten Produktionszeiten auch noch die Lieferzeit von 1-2 Werktage mit ein!
Bei Bestellung mehrerer Artikel richtet sich der Gesamtliefertermin nach dem spätesten Liefertermin der in der Bestellung befindlichen Produkte. funtastic-print.de behält sich vor, einzelne Drucksachen bei früherer Fertigstellung separat vorab zu schicken. Mehrkosten entstehen Ihnen hierdurch nicht!
Lieferung an mehrere Adressen und Lieferungen in das Ausland
Gerne bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, Teillieferungen an verschiedene Lieferadressen (gegen Aufpreis zu schicken).
Wir liefern unsere Produkte europaweit aus. Für den Versand in das europäische Ausland nehmen Sie bitte zur Portokalkulation direkt mit uns Kontakt auf.



Druckmuster: Testen Sie unsere Qualität!

Erstklassige Druck-Qualität zu günstigen Preisen - davon können Sie sich unverbindlich und ohne Risiko überzeugen - mit unseren Druckmustern! Bestellen Sie jetzt unsere Papiermuster-Broschüre und sehen, fühlen und erleben Sie unsere Druck-Qualität.
Unsere Druckmuster-Broschüre beinhaltet folgende Papiere: 80g/m Recyclingpapier, 80g/m Naturpapier creme, 80g/m Neonpapier, 90g/m Offsetpapier weiß, 90g/m Bilderdruck matt, 90g/m Haftpapier weiß, 90 m Haftfolie weiß, 90 m Haftfolie transparent, 100g/m Papier Offset weiß mit Wasserzeichen, 100g/m Bilderdruck glänzend, 115g/m Affichen Papier, 120g/m Offset weiß, 135g/m Bilderdruck matt, 135g/m Bilderdruck glänzend, 135g/m Bilderdruck mit beidseitigem UV-Lack glänzend, 135g/m Papier mit einseitigem UV-Lack glänzend, 140g/m Indoor Papier matt, 150g/m Naturpapier creme, 170g/m Bilderdruck matt, 170g/m Bilderdruck glänzend, 170g/m Recyclingpapier weiß, 250g/m Bilderdruck glänzend, 250g/m Bilderdruck mit beidseitigem UV-Lack glänzend, 250g/m Bilderdruck mit einseitigem UV-Lack glänzend, 250g/m Silverstar, 250g/m Chromolux Perlmutt weiß, 260g/m Kunststoff-Folie, 265g/m Chromokarton mit einseitigem UV-Lack glänzend, 290g/m Karton mit beidseitigem Metallic-Effekt, 300g/m Bilderdruck mit beidseitigem Dispersionslack matt, 300g/m Recyclingpapier, 300g/m Naturpapier creme, 300g/m Bilderdruck einseitig folienkaschiert matt, 300g/m Bilderdruck beidseitig folienkaschiert matt, 300g/m Bilderdruck beidseitig folienkaschiert glänzend, 300g/m Bilderdruck mit einseitigem UV-Lack glänzend, 300g/m Klebeflyer mit einseitigem UV-Lack glänzend, 300g/m Leinenpapier, 300g/m Bilderdruck matt mit Heißfolienprägung Gold, 300g/m Bilderdruck matt mit Heißfolienprägung Silber, 350g/m Offset weiß, 450g/m Chromo-Sulfatkarton matt und 460g/m Polypropylen transluzent.

Wir freuen uns, wenn wir Sie mit unserer Druckmuster-Broschüre von unserer Qualität überzeugen können! Unsere Druckmusterbroschüre können Sie über unser Kontaktformular bestellen.



Reklamationen

Reklamationen aufgrund fehlerhaft angelieferter Daten werden nicht anerkannt. Bitte die Hinweise zu den Druckdaten (Datencheck) beachten. Beschreiben Sie kurz den Reklamationsgrund und senden diese mit 50 Belegexemplaren (innerhalb von 7 Tagen nach Auslieferung der Produkte) an die unten angegebene Adresse, damit wir schnellstmöglich Ihre Reklamation bearbeiteten können.
Bei fehlerhaft gelieferter Ware wird eine Ersatzlieferung innerhalb einer angemessenen Nachfrist produziert.
Versandadresse für Belegexemplare und Reklamationsformular:
Funtastic Media GmbH & Co. KG
- Reklamation -
Am Sudheimer Weg 3
33034 Brakel
Sollten die mit gesandten Belegexemplare zur Aufklärung der Reklamation nicht aussagekräftig sein, ist auch eine Rückholung der kompletten Lieferung unsererseits möglich!
Bitte haben Sie Verständnis, das die Portokosten für die Reklamation und Belegexemplare nicht erstattet und zurückgeschickt werden können. Unfreie Pakete werden nicht angenommen.